CGI [computer generated imagery]

Wer kreativen Ideen den breitesten Raum bieten will, muss die Grenzen des Machbaren immer mehr erweitern. Mit den Möglichkeiten des CGI werden die Beschränkungen klassischer Verfahren der Bildproduktion aufgehoben. Ideen und Visionen sind in neuen Dimensionen realisierbar.

Bekannt wurden CGI-Anwendungen zuerst durch Hollywood-Blockbuster, für die in Katastrophen- und Science Fiction-Szenen computergeneriert neue Welten entstanden, die weit über die Darstellung der 2D- oder 3D-Visualisierung hinausgehen. In der industriellen Nutzung werden auf Basis von CAD-Daten sowie 3-D-Modellen High-End-Renderings erstellt, mit denen sich Produkte fotorealistisch darstellen und einfach in Form, Farbe, Oberfläche und Umfeld verändern lassen. Durch weiterführende Verfahren entstehen Daten, die als Simulation und Visualisierung in Echtzeit im Web, in Präsentationen, in Showrooms und auf Messen eingesetzt werden.

CGI erlaubt es, Kunden von der ersten Vorstellung bis hin zum realen fotografischen Marketingmotiv beim Entwicklungsprozess der Produkte zu begleiten. Design-Ideen werden dabei von Anfang an mit realitätsgetreuen Darstellung und fotorealistischen Bildern unterstützt. Und dies bereits, bevor der erste physische Prototyp gefertigt werden kann. Die Visionen meiner Kunden werden real.

Die Nutzung von CGI erfordert eine ausgewogene Kombination von kreativen und technischen Fähigkeiten. Präzision, Flexibilität und Perfektion bilden die Basis. Effiziente und qualitative Lösungen erfordern aber darüber hinaus eine intensive Analyse des Produktes. Hierbei sind der Herstellungsprozess, die eingesetzten Materialien, aber auch die Kundenphilosophie und die Platzierung im Markt wichtige Parameter.

Bei der Kreation von CGI-Darstellungen sind fotografische Erfahrungen in Theorie und Praxis für mich unverzichtbar. Das geschulte Auge für (foto-)realistische Ergebnisse, die Lichtsetzung so wahrheitsgenau wie im Studio zu arrangieren, ist hierfür nur ein Beispiel.

CGI ist sinnvoll, wenn alle kreativen, technischen und handwerklichen Bedingungen gemeinsam zum Tragen kommen können. Bei Working Image werden deshalb alle Ebenen der CGI-Darstellung als Full-Service geboten. Häufig ergeben sich fließende Übergänge zur Digital-Fotografie und zu den Retusche-Arbeiten. Auch hier gilt: meine Leistungen aus einer Hand gewährleisten Qualitäts- und Kostensicherung bei schnellen Projektabläufen.

Selbstverständlich respektiere ich Ihre Vorgaben zur Vertraulichkeit und Geheimhaltung, zum Beispiel bei schutzbedürftigen Produktentwicklungen. Dies vereinbare ich mit Ihnen auch schriftlich.