Fotografie

In der Fotografie arbeite ich für die folgenden Bereiche:

Industriefotografie

Ich fotografiere die Produktionsmittel und Fertigungsprozesse in Ihrem Unternehmen, von der Einzelmaschine bis zur Anlagentechnik, ebenfalls Arbeitsräume und -gebäude als Teil der Corporate Architecture. Menschen zeige ich dabei als aktive Individuen in (Arbeits-)Prozessen, zum Beispiel im industriellen oder dienstleistenden Umfeld.
Produktfotografie

Früher war Packshot, heute ist das Produkt alles. Denn über eine herausragende Produktdarstellung entscheiden viele Faktoren: Fotoumfeld und szenische Komposition, Schärfen, Schattenwurf, Oberflächenprägnanz, Lichtsetzung, Farbgebung und vieles mehr. Nicht immer können die Produkteigenschaften ohne den Einsatz zusätzlicher Retuschen oder CGI-Verfahren optimal dargestellt werden.

Automotivefotografie

Schon lange ist es eine meiner großen Leidenschaften, die Dynamik und den Charakter von Automobilen im Zusammenspiel von Form, Farbe, Material und Oberfläche sichtbar werden zu lassen. Dabei arbeite ich zunehmend – als Ergänzung zur Fotografie und Retuschen oder auch als alleiniges Gestaltungsmittel – mit den Möglichkeiten des CGI.

Werbefotografie

In der Werbefotografie stehen große Emotionen im Vordergrund. Produkte und Leistungen werden lebhaft in Szene oder bildhaft umgesetzt. Die Vernetzung meiner Arbeit mit den ungewöhnlichen Ideen der Kreativen gehört zum Alltag.

PR-Fotografie/Editorial/Eventfotografie

Presse- und Öffentlichkeitarbeit, speziell Content Marketing, nimmt in der Kommunikation eine immer größere Rolle ein. Hierfür und für Business-Potraits oder Messe-/Eventdokumentationen setze ich mein handwerkliches Können ein. Service-Leistungen wie Fotos zum Sofort-Mitnehmen oder fotografische und videografische Live-Präsentationen sind Teil meines Angebots in der Event-Fotografie.