Retouche

In der analogen Fotografie waren Retuschen häufig Handarbeit, in der digitalen Fotografie erfolgen Retuschen am Computer und sind in erster Linie Kopfarbeit. Ich bearbeite grundsätzlich alle Fotos, bevor Sie dem Kunden vorgestellt werden, noch einmal in der internen Postproduktion nach.

Das dient entweder der Optimierung der Foto-Qualität oder aber es ist eine bewusste Veränderung im Sinne der Bildaussage. Dabei können zum Beispiel Oberflächen eines Produktes bearbeitet werden oder neue Realitäten durch Weglassen und Hinzufügen geschaffen werden. Eingesetzte Mittel sind Freistellungen, Colorierungen und Composings, immer zielgerichtet auf die online- oder offline-Medien, in denen die Fotos platziert werden.

Für diese Arbeiten benötigt man langjährige Erfahrungen im sensiblen Umgang mit professionellen Programm-Tools. Und natürlich ein hohes Maß an technischem Verständnis für die abgebildeten Produkte und Prozesse.

Wichtig an meinen Retusche-Arbeiten ist nicht, dass sie unsichtbar sind, sondern glaubwürdig. Jeder weiß, dass bei einem Produkt, das millionenfach hergestellt wird, nicht jedes Teil optimal sein kann. Wenn das Produkt auf meinem Foto aber glaubwürdig ist, dann haben meine Retuschen das Wesen des Produkts zu Tage gebracht. Damit wird eine perfekte Illusion geschaffen.